Deutsche Meisterschaften 10 000m Bahn in Marburg
PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, 09. Mai 2012
Als einzige Rülzheimer Athletin präsentierte sich Tanja Grießbaum in Marburg bei den Deutschen Meisterschaften trotz Erkältung in bestechender Form. Sie erreichte einen hervorragenden 5. Platz bei den Juniorinnen U23 mit neuer persönlicher Bestzeit von 36:25,73 min. Über diese Zeit konnten sich Tanja und auch ihr Trainer Lars besonders freuen, da sie damit die Qualifikation für die Berglauf Europameisterschaft in der Türkei am 07. Juli erreichte. Noch bis wenige Stunden vor dem Start war nicht klar ob sie überhaupt an den Start gehen sollte, da sie seit drei Tagen eine starke Erkältung hatte.

Nach spezieller 5-wöchiger Vorbereitungszeit und im Hinblick auf die erforderliche Qualifikationszeit für die Berglauf-EM wollte sie jedoch unbedingt starten. Dieser Wille, ihr Stehvermögen, die Anwesenheit des Bundestrainers sowie die lautstarke Unterstützung ihres Trainers und den angereisten Fans verhalfen ihr zu dieser respektvollen Leistung. Auch durch das zweimalige Überrunden der Weltklasseläuferin Sabrina Mockenhaupt ließ sie sich nicht beeinflussen und lief genau nach Vorgabe ihre Rundenzeiten konstant durch. Total erschöpft, auch durch das kalte und nasse Wetter, machte sich Lars mit der „kranken“ , aber erfolgreichen Tanja zu später Stunde wieder auf den Heimweg.