Bezirks - Waldlauf - Meisterschaften in Herxheim – Elf Titel an Rülzheim
PDF Drucken E-Mail
Samstag, 24. März 2012

Nach zahlreichen Hallenwettkämpfen im Januar und Februar wurde am 17.03.2012 in Herxheim die Freiluftsaison für die Rülzheimer Leichtathleten eröffnet. Auf den aus den Jahren vorher schon bekannten Strecken auf dem Herxheimer Trimm-Dich-Pfad wurden bei angenehmen Temperaturen und gutem Wetter die besten Waldläufer der Südpfalz gesucht. Die Rülzheimer Athleten präsentierten sich mit fast 40 Teilnehmern in Topform, vor allem in der Jugend wurden zahlreiche Titel und gute Platzierungen erlaufen.

 

800m Schüler U 10

Auf einer kleinen Runde, in der Klasse der 8-Jährigen absolvierte Annabelle Ernst ihren ersten Lauf und erreichte prompt einen guten vierten Platz. Ebenfalls ihren Einstand in der Leichtathletik-Szene gaben Luis Hartenstein (18. M9) und Simon Kanitz (23. M9).

Die berüchtigte Angst vor dem Wettkampf hat Emmanuelle Streib anscheinend verloren, mit einem Strahlen im Gesicht erreichte sie den 9. Platz der 9-jährigen.

 

1050m Männliche Schüler U 12

Noch ein Wettkampfdebüt feierte Emily Ernst über 1050m in der W11 und erreichte auf Anhieb Platz 7.

In der Klasse der 11-jährigen war die LG durch Philipp Andres (8.), Jonas Niederer (11.) und Lukas Lösch (13.) stark vertreten. Eine klasse Leistung zeigte Cedric Wendt bei den 10-jährigen. Er holte den ersten Titel für die LG Rülzheim, dicht dahinter kam Felix Weingarten auf einen guten 3. Platz. Komplettiert wurden die guten Leistungen durch Tim Heuser (9.) und Florian Trauth (14.). Dadurch gelang es Cedric, Felix und Philipp den 2. Platz und Tim, Florian und Jonas der 6. Platz in der Mannschaftswertung zu erreichen.

1450m Weibliche Schüler U 14

Durch den 3. Platz in der W13 von Lena Weingarten, den 10. Platz von Sarah Utzmann und den 14. Platz von Sophie Laux bei den 12-Jährigen erreichten die Mädchen einen achtbaren 5. Platz in der Mannschaftswertung.

Auf selber Strecke hatten sich Lukas Weike, Philipp Wendt und Philipp Bassek zu behaupten. Dies gelang ihnen sehr gut und sie kamen mit Lukas' drittem, Philipp Wendts sechstem und Philipp Basseks zehntem Platz in der Mannschaftswertung auf Platz 6.

 

2100 m – Weibliche Jugend U 18

Um kurz nach Vier ging die Titeljagd erst richtig los. Den Anfang machten Edmund Hamburgers Schützlinge Luisa Grießbaum, die souverän den Bezirkstitel holte, und Myriam Weiß, die nicht weit dahinter auf den sehr guten 2. Platz lief. Den Mannschaftstitel der U18 komplett machte Sophia Huck mit dem 8. Platz in diesem Lauf.

 

2100 m – Weibliche Jugend U 16

In der Konkurrenz der 14- und 15-jährigen war die LG mehr als stark vertreten. Besonders durch die  Athleten des Rülzheimer Jungtrainers Manuel Stich, der seine Läuferinnen und Läufer bestens vorbereitet ins Rennen schickte und sich danach sichtlich zufrieden mit seiner Arbeit zeigte. So gewann Fabienne Collett mit 15 Sekunden Vorsprung die W15, dicht gefolgt von Juliane Ohl, die sich den 3. Platz sicherte, und Alisa Liebel, die auf den 5. Platz kam. Lisa Werling kam auf den 9. Platz. Bei den 14-Jährigen wurde Leonie Grießbaum Vierte, Laura Jülch Neunte und Leah Reibold kam auf Platz 11. Besonders wichtig waren die Leistungen der bereits genannten für die Mannschaftswertung. Denn hier wurde von Fabienne, Juliane und Leonie der Titel geholt und Alisa, Lisa und Laura erreichten zusammen den 4. Platz.

2100m – Männliche Jugend U 18 und U 16

Bei den Unter-18-jährigen war das Rennen schnell entschieden. Locker lief Edmund Hamburgers Ass Marius Liebel zum Sieg, nur 8 Sekunden dahinter Manuel Stichs Schützling Maximilian Juchem auf dem 2. Rang. Den Mannschaftstitel machte Philipp Laubersheimer mit dem 6. Platz perfekt.

Auch bei den 15-jährigen ging der Titel verdient nach Rülzheim. Julian Hartenstein, ebenfalls aus Manuel Stichs Leistungsgruppe, gewann ohne Probleme mit fast 30 Sekunden Vorsprung vor Trainings- und Vereinskamerad Markus Utzmann, der einen guten 2. Platz belegte.

Durch Christopher Juchems 6. Platz bei den 14-jährigen, konnten sich die drei auch noch den Mannschaftstitel der M14/15 sichern.

3150m Männer und U 20

Im eigentlichen Hauptlauf des Tages, der Männer- und U20-Mittelstrecke, war das Zepter von Anfang an fest in Rülzheimer Hand. Vom Start weg bestimmten Die Rülzheimer Athleten David Pfadt, André Zschaubitz, Jonas Baumgärtner und Alexander Ressemann das Tempo. Nach ca. der Hälfte der Strecke setzen sich André und Jonas ab und machten das Rennen gnadenlos unter sich aus. Obwohl André am Ende die Nase vorne hatte und den Titel bei den Männern holte, wurde auch der junge Baumgärtner Erster, nämlich in der U20. Nicht weit dahinter machte Alexander Ressemann, der ursprünglich von den Kurzstrecken kommt, ein starkes Rennen und wurde, sehr zur Freude seines Trainers Edmund Hamburger, Zweiter der U20.

Nicht ganz seinen Erwartungen gerecht wurde David, der bei den Männern auf einem respektablen 5. Platz einlief und mit seiner Leistung durchaus zufrieden sein kann.