Sportlerehrung bei der LG Rülzheim
PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 29. September 2011

„Wir sind nur ein Dorfverein und viele in der Leichtathletikwelt wissen  nicht, wo Rülzheim liegt“, resümierte Wolfgang Behr bei der Sportlerehrung, die von der Leichtathletikgemeinschaft (LG) zusammen mit der VR Bank Südpfalz eG. durchgeführt wurde.  Umso bemerkenswerter sei es, dass junge Rülzheimer Leichtathleten bei nationalen Meisterschaften Titel gewannen und bei Weltmeisterschaften an den Start gingen, bilanzierte Behr.

So wie Patrick Zwicker, in der B-Jugend schnellster Europäer über die 800 Meter bei den Weltmeisterschaften in Lille/Frankreich und derzeit auf Rang neun der Jugendweltjahresbestenliste. Oder die deutschen Vize-Meister in der A-Jugendstaffel Jonas Baumgärtner, Alexander Ressemann, Patrick Zwicker und Tobias Textor, die als Startgemeinschaft Rülzheim/Edenkoben bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel erfolgreich waren. Beste Werbung für die Leichtathletik, so sieht es auch Bernhard Wagner von der VR Bank Südpfalz eG., der vor Vertretern von Sport, Wirtschaft und Politik zusicherte, dass seine Bank auch künftig die Rülzheimer Leichtathletik unterstützen werde. Baumeister des Rülzheimer Erfolgsmodells ist Trainer und Mitbegründer der LG Edmund Hamburger. Daran ließ Behr keine Zweifel.

Hamburger schreibe die Trainingspläne für seine Athleten, deren Umsetzung zu immer wieder neuen Erfolgen führe, stellte der Vorsitzende fest. Aber auch menschliche Taten standen im Mittelpunkt der Ehrung im Viktoriasaal der VR-Bank. Bernhard Müller startete für die LG beim Baden-Marathon. Er lief nicht mehr weiter als er bei einem Notfall gebraucht wurde. Müller leistete Erste Hilfe, lebensrettend für einen seiner Sportkameraden. Diese Tat würdigte Stephan Hammer, zweiter Vorsitzender der LG. Hammer wörtlich: „ Wir sind stolz, solche Läufer in unserem Verein zu haben“. Dass Erfolge nicht zum „Null-Tarif“ zu haben sind, daraus machte Behr kein Geheimnis. Leistungssport koste Geld und ohne Sponsoren sei auch in der Leichtathletik kein Blumentopf zu gewinnen.  Neben der VR-Bank dankte Behr den Hauptsponsoren Norbert Reiling von der Firma DBK David u. Baader GmbH, Kandel für ihre Unterstützung, ebenso der Firma Seneca, medizinische Beratungsgesellschaft, Landau, der Generalvertretung der Firma Erdinger und dem run and walk Laufladen in Rülzheim. Weiter wurden geehrt Bianca Kramer (3. Platz bei den Deutschen Senioren-Berglaufmeisterschaften in der W 35) und Karl-Heinz Kern (4. Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der M 70)