Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften
PDF Drucken E-Mail
Montag, 04. April 2011

Für Bezirksmeisterschaften war in Harthausen viel los. Qualitativ und quantitativ starke Starterfelder prägten die Meisterschaft. Die erfolgsgewohnten Rülzheimer erfüllten alle Erwartungen, so dass „Cheftrainer“ Edmund Hamburger recht zufrieden sein konnte. Aber auch das Team von Betreuer Manuel Stich sorgte für erfreuliche Platzierungen. Zu den Altersklassen:

Weibliche Schülerinnen W 8 - W 13

Erste Wettkampfluft schnupperte Viktoria Tkotz in der Schülerklasse W 8/9. Über 900 Meter lief sie in 4:35 Minuten auf den 13. Platz, immerhin eine Mittelfeldplatzierung. Eine Etage höher schaffte es Lena Weingarten W 12 auf den zweiten Platz  und damit eine Platzierung im Vorderfeld. Im Rennen dabei waren auch Laura Jülch W 13 Platz 13 und Sarah Utzmann W 12 Platz 11.

Lena auf dem 2. Treppchenplatz

 

Männliche Schüler M 10 – M 15

Herausragend war der Lauf von Marius Liebel über 2100 Meter in starken 7:08 Minuten. Liebel diktierte vom Start weg das Tempo, das er so steigerte, dass er in der Schlussrunde keine Konkurrenz mehr hatte und in der M15völlig souverän Bezirksmeister wurde. Gute Platzierungen, die letztendlich auch zum Mannschaftserfolg reichten, gelangen Markus Utzmann, der in der M 14 ebenfalls überraschend Platz 1 erreichte und Maximilian Juchen in der M 15 mit dem 11. Platz; sowie Julian  Hartenstein mit Platz 5 in der M 14. Stark auch der Einstand von Phillip Wendt, der in der M11 von 31 Zieleinläufern den sechsten  Platz belegte.

Die starken Jungs aus Rülzheim

Weibliche Schülerinnen W 14/15

In dieser Klasse war Luisa Grießbaum eine Klasse für sich. Sie gewann überlegen den Lauf über 2100 Meter in exakt 8 Minuten. Der Wettbewerb war ganz in Rülzheimer Hand, denn das Duo Juliane Ohl erreichte in der W 14 Platz 2 und Myriam Weiß in der W 15 ebenfalls Platz 2. Auf dem sechsten Platz kam Alisa Liebel W 14 ins Ziel; ein insgesamt überragender Mannschaftserfolg.

Kein Problem mit der Frauenqote: Die Rülzheimer Mädels

Männliche B-Jugend

In diesem Lauf war Jakob Grießbaum mit dem dritten Platz über 2100 Meter in 7:28 Minuten nicht ganz zufrieden. Er machte zwar die Führungsarbeit, musste sich aber in der letzten Runde abhängen lassen, so dass es lediglich zur Bronzemedaille reichte.

Weibliche A-Jugend

Anders lief es bei Jakobs großer Schwester Tanja. Ein Solo für Tanja könnte der Lauf genannt werden. Denn sie lief alles in Grund und Boden was da war. Für die 3200 Meter brauchte sie exakt 11 Minuten; über eine halbe Minute war sie vor der Zweitplatzierten im Ziel.

Männliche A-Jugend

Die A-Jugend startete gemeinsam mit den Männern. Routine gegen jugendlicher Elan trat in dem starterstarken Feld an oder anders ausgedrückt, Jonas Baumgärtner und Phillip Wagner (TSV Kandel) gegen Andre Zschaubitz und den Seniorenseriensieger Jürgen Bischoff aus Zweibrücken. Exakt dieses Quartett diktierte das Rennen, eingangs der Schlussrunde hatten sich Zschaubitz und Baumgärtner einige Meter abgesetzt. Doch die Rechnung machte das Duo ohne den Wirt. Phillip Wagner kam nochmals heran und spurtete an dem führenden Baumgärtner vorbei. Pfadt Julius belegte trotz Abistress Platz 5.  Beim Pfalz-Cross hatte Baumgärtner noch die Nase vorne. Zur Neuauflage dieses packenden Duells kommt es nun bei den Pfalzwaldmeisterschaften in Haßloch.

Julius und Jonas

Männer

Nach seinem Prädikatsexamen zeigte sich auch David Pfadt gut gelaunt. Er belegte in der A-Jugend den fünften Platz. Die Konkurrenz, wenn auch nicht den Lauf gewann Andre Zschaubitz, der für die 3200 Meter 9:43 Minuten brauchte. Gut auch der dritte Platz von David Pfadt, der mit seiner Zeit von 10:44 Minuten und dem dritten Platz sehr zufrieden war.